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Die neusten Beiträge zum Thema "Leadership"

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Warum Führungskräfte um Hilfe bitten sollten

  • von Thomas Steiner
  • 29.11.2022

7 Gründe, warum es sich für Führungskräfte lohnt Niemand kann alles können – auch Führungskräfte nicht. Doch um Unterstützung zu bitten, fällt gerade Personen in leitenden Positionen oft schwer. Zu tief verankert ist der Irrglaube, Führungskräfte wären nur dann kompetent, wenn sie alle Aufgaben fehlerfrei mit links erledigen können. Warum […]

Mitarbeiterzufriedenheit

5 Dinge, die die Mitarbeiterzufriedenheit beeinträchtigen

  • von Larissa Blum
  • 22.11.2022

Was Deine Mitarbeitenden unzufrieden macht: Fast ein Viertel aller Arbeitnehmer:innen in Deutschland sind unzufrieden in ihrem Job. Aber woran liegt das? Hier findest du die häufigsten Gründe für mangelnde Mitarbeiterzufriedenheit im Beruf – und was Du als Führungskraft dagegen tun kannst. Mitarbeiterzufriedenheit ist Aufgabe der Führungskräfte Ganze 25 Prozent aller […]

erfolgreiches Gespräch

Kritikgespräche erfolgreich führen – 8 Tipps für Führungskräfte

  • von Larissa Blum
  • 10.11.2022

Kritikgespräche als Führungskraft meistern Als Führungskraft ist es manchmal nötig, Mitarbeiter:innen zu kritisieren. Doch nur konstruktive Kritik kann vom Gegenüber für Verbesserung genutzt werden. Auch die Formulierung spielt eine wichtige Rolle: ist das Missfallen spürbar, kommen schnell Emotionen ins Spiel. Die folgenden Tipps helfen dabei, mit Mitarbeiter:innen erfolgreich Kritikgespräche zu […]

Warum Führungskräfte um Hilfe bitten sollten

  • von Thomas Steiner
  • 29.11.2022

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Mitarbeiterzufriedenheit

5 Dinge, die die Mitarbeiterzufriedenheit beeinträchtigen

  • von Larissa Blum
  • 22.11.2022

Was Deine Mitarbeitenden unzufrieden macht: Fast ein Viertel aller Arbeitnehmer:innen in Deutschland sind unzufrieden in ihrem Job. Aber woran liegt das? Hier findest du die häufigsten Gründe für mangelnde Mitarbeiterzufriedenheit im Beruf – und was Du als Führungskraft dagegen tun kannst. Mitarbeiterzufriedenheit ist Aufgabe der Führungskräfte Ganze 25 Prozent aller […]

erfolgreiches Gespräch

Kritikgespräche erfolgreich führen – 8 Tipps für Führungskräfte

  • von Larissa Blum
  • 10.11.2022

Kritikgespräche als Führungskraft meistern Als Führungskraft ist es manchmal nötig, Mitarbeiter:innen zu kritisieren. Doch nur konstruktive Kritik kann vom Gegenüber für Verbesserung genutzt werden. Auch die Formulierung spielt eine wichtige Rolle: ist das Missfallen spürbar, kommen schnell Emotionen ins Spiel. Die folgenden Tipps helfen dabei, mit Mitarbeiter:innen erfolgreich Kritikgespräche zu […]


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Die neusten Beiträge zum Thema "Persönlichkeitsentwicklung"

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Feedback

Feedback geben und annehmen

  • von Thomas Steiner
  • 30.10.2022

Gutes Feedback gehört zweifellos zu den Kommunikationsformen, die das größte Potenzial für Zufriedenheit und Erfolg bieten. Jedoch handelt es sich dabei nicht bloß um eine simple Beurteilung einer bestimmten Vorgehensweise oder Rückmeldung zu einem Sachverhalt; wertschätzendes und förderndes Feedback geben und annehmen – ist eine Kunst, die gelernt sein will. […]

Talk

Gesprächsführung: Auf diese Elemente kommt es an

  • von Thomas Steiner
  • 15.10.2022

Idealerweise ist ein Gespräch ein spannender, anregender und bereitwilliger Informationsaustausch. Leider ist dies in der Praxis oft nicht der Fall: betretenes Schweigen, eine unangenehme Atmosphäre und Missverständnisse ersetzen eine effektive Gesprächsführung. Gelungene Kommunikation ist nicht so leicht, wie sie auf den ersten Blick scheint – aber durchaus erlernbar. Was ist […]

Listen

Aktives Zuhören – 4 Elemente

  • von Thomas Steiner
  • 23.09.2022

Aktives Zuhören ist eine der besten Voraussetzungen für einen verständnisvollen Dialog und zielführende Kommunikation. Denn durch die Spezialform des Zuhörens können nicht nur Missverständnisse vermieden, sondern auch eine Vertrauensebene aufgebaut werden. Was ist aktives Zuhören? Das aktive Zuhören wurde erstmals von dem Psychologen Carl Rogers beschrieben. Dieser nutzte die spezielle […]

Feedback

Feedback geben und annehmen

  • von Thomas Steiner
  • 30.10.2022

Gutes Feedback gehört zweifellos zu den Kommunikationsformen, die das größte Potenzial für Zufriedenheit und Erfolg bieten. Jedoch handelt es sich dabei nicht bloß um eine simple Beurteilung einer bestimmten Vorgehensweise oder Rückmeldung zu einem Sachverhalt; wertschätzendes und förderndes Feedback geben und annehmen – ist eine Kunst, die gelernt sein will. […]

Talk

Gesprächsführung: Auf diese Elemente kommt es an

  • von Thomas Steiner
  • 15.10.2022

Idealerweise ist ein Gespräch ein spannender, anregender und bereitwilliger Informationsaustausch. Leider ist dies in der Praxis oft nicht der Fall: betretenes Schweigen, eine unangenehme Atmosphäre und Missverständnisse ersetzen eine effektive Gesprächsführung. Gelungene Kommunikation ist nicht so leicht, wie sie auf den ersten Blick scheint – aber durchaus erlernbar. Was ist […]

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Aktives Zuhören – 4 Elemente

  • von Thomas Steiner
  • 23.09.2022

Aktives Zuhören ist eine der besten Voraussetzungen für einen verständnisvollen Dialog und zielführende Kommunikation. Denn durch die Spezialform des Zuhörens können nicht nur Missverständnisse vermieden, sondern auch eine Vertrauensebene aufgebaut werden. Was ist aktives Zuhören? Das aktive Zuhören wurde erstmals von dem Psychologen Carl Rogers beschrieben. Dieser nutzte die spezielle […]


Die neusten Beiträge zum Thema "Change-Management"

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Coach

Change-Coaching: Begleitung im Change-Prozess

  • von Thomas Steiner
  • 23.10.2022

Veränderungen müssen – gerade im Unternehmenskontext – kompetent gemanagt werden. Um das bewerkstelligen zu können, benötigen die Verantwortlichen entsprechende Kenntnisse und Kompetenzen. Change-Coaching gehört zu den effizientesten Change-Management-Konzepten, die Unternehmen nutzen können, um Veränderungsprozesse sicher und produktiv abzuwickeln. Denn anstatt für jeden Change-Prozess externe Berater zu engagieren, setzt das Change-Coaching […]

Change Projekt

Change-Prozess: Ein Überblick

  • von Thomas Steiner
  • 25.01.2022

Veränderung ist ein ständiger Begleiter in der Arbeitswelt. Unternehmen müssen aus diesem Grund in der Lage sein, sich kontinuierlich anzupassen und weiterzuentwickeln. Dennoch belegen Studien, dass rund 75 bis 80 Prozent aller Change-Projekte nicht zu einem vollständig erfolgreichen Abschluss kommen oder sogar komplett scheitern. Nicht selten liegt die Ursache darin, […]

change happens

Change-Manager: Aufgaben und Qualifikationen

  • von Thomas Steiner
  • 23.01.2022

Change-Management kommt früher oder später in allen Lebensbereichen zum Einsatz, denn: das Leben ist Veränderung. Ganz besonders trifft dies jedoch im unternehmerischen Kontext zu. Egal, ob neue Technik, Marktanforderungen oder Wettbewerbssituationen – Unternehmen müssen in der Lage sein, schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Change-Manager begleiten, überwachen und betreuen Prozesse […]

Coach

Change-Coaching: Begleitung im Change-Prozess

  • von Thomas Steiner
  • 23.10.2022

Veränderungen müssen – gerade im Unternehmenskontext – kompetent gemanagt werden. Um das bewerkstelligen zu können, benötigen die Verantwortlichen entsprechende Kenntnisse und Kompetenzen. Change-Coaching gehört zu den effizientesten Change-Management-Konzepten, die Unternehmen nutzen können, um Veränderungsprozesse sicher und produktiv abzuwickeln. Denn anstatt für jeden Change-Prozess externe Berater zu engagieren, setzt das Change-Coaching […]

Change Projekt

Change-Prozess: Ein Überblick

  • von Thomas Steiner
  • 25.01.2022

Veränderung ist ein ständiger Begleiter in der Arbeitswelt. Unternehmen müssen aus diesem Grund in der Lage sein, sich kontinuierlich anzupassen und weiterzuentwickeln. Dennoch belegen Studien, dass rund 75 bis 80 Prozent aller Change-Projekte nicht zu einem vollständig erfolgreichen Abschluss kommen oder sogar komplett scheitern. Nicht selten liegt die Ursache darin, […]

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Change-Manager: Aufgaben und Qualifikationen

  • von Thomas Steiner
  • 23.01.2022

Change-Management kommt früher oder später in allen Lebensbereichen zum Einsatz, denn: das Leben ist Veränderung. Ganz besonders trifft dies jedoch im unternehmerischen Kontext zu. Egal, ob neue Technik, Marktanforderungen oder Wettbewerbssituationen – Unternehmen müssen in der Lage sein, schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Change-Manager begleiten, überwachen und betreuen Prozesse […]

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