„Die Fähigkeit zum Führen ist angeboren.“ – ein Vorurteil, das sich in unserer Gesellschaft hartnäckig hält. Doch obwohl es durchaus Personen gibt, die sich aufgrund ihrer charismatischen oder autoritären Ausstrahlung vermeintlich besonders gut für Führungspositionen eignen, handelt es sich bei dem Skillset, das eine erfolgreiche Führungskraft ausmacht, durchaus um Fähigkeiten, die trainiert werden können – und sollten.
Denn um die zahlreichen Herausforderungen zu meistern, die der Führungsalltag mit sich bringt, kommt es nicht allein auf die fachliche Kompetenz der Führungskraft an. Vielmehr müssen Führungspersonen in der Lage sein, vorhandenes Potential optimal einzusetzen, um den ständig wachsenden Anforderungen an Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen gerecht zu werden.
Was ist Leadership?
Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und Globalisierung befindet sich die Arbeitswelt in einem ständigen Wandel. Auch die Anforderungen, welche an Personen in Führungspositionen gestellt werden, haben sich in den letzten Jahren stetig verändert und weiterentwickelt. Der Begriff Leadership beschreibt im Wesentlichen ein neues Verständnis von Management und Führung, welches sich an diese Veränderungen anpasst und konservativere Ansätze zunehmend ablöst.
Wörtlich übersetzt bedeutet Leadership „Führung“, jedoch beschränkt sich das Konzept nicht ausschließlich auf Führungskräfte. Vielmehr bezeichnet Leadership die praktische Fähigkeit, andere Personen zu begeistern und von einem gemeinsamen Ziel zu überzeugen. John P. Kotter, Professor für Führungsmanagement an der Harvard Business School, versteht unter Leadership die Fähigkeit, Menschen eine gemeinsame Zukunftsvision aufzuzeigen und sie dazu zu inspirieren, diese entgegen aller Widerstände zu verfolgen.
Dabei geht es nicht nur um eine klassische Richtungsvorgabe. Echte „Leader“ erreichen ihre Mitarbeiter:innen durch ein Zusammenspiel aus Charisma, situativem Verhalten, der Kommunikation einer Vision und das Einnehmen einer Vorbildfunktion.
Was macht einen „Leader“ aus?
Leadership beschreibt demnach einen Führungsstil, der Menschen nicht nur antreibt, sondern mitreißt. Führungspersonen mit „Leader“-Potential zeichnen sich durch ein kraftvolles, charismatisches und überzeugendes Auftreten aus, sowie die Fähigkeit, Menschen ihren Fähigkeiten und Potenzialen entsprechend einzusetzen und so leistungsstarke Teams zu formen.
Führungskräfte als Teamleader sind in der Lage, effektive Teamprozesse zu entwickeln, eine produktive Teamarbeit zu fördern und die bestehenden Teamstrukturen kontinuierlich zu reflektieren und zu verbessern. So dienen Leader als „Treibhausklima für menschliche Potenziale“ und schaffen es, Motivation, Leistungsbereitschaft und Kreativität zu wecken und Mitarbeiter:innen zur Übernahme von Verantwortung zu animieren.
Leadership zeichnet sich unter anderem durch folgende Fähigkeiten aus:
- Begeisterung
- Inspiration & Empathie
- Kommunikation
- Motivation
- Prozessverbesserung
- Vision
Leadership-Training als Bestandteil der Führungskräfte-Entwicklung
Die Führungskräfteentwicklung zählt zu den Aufgaben der Human Ressource- und Personalabteilungen eines Unternehmens. Ziel ist es, Mitarbeiter:innen durch gezielte Schulungen frühzeitig auf die Arbeit in einer Führungsrolle vorzubereiten. Weiterhin sollen auch erfahrene Führungskräfte trainiert werden, um auch auf neue Herausforderungen und Erwartungen angemessen und effektiv reagieren zu können.
Da Wechsel in den Führungsetagen in vielen Unternehmen ein ständiger Prozess sind, handelt es sich bei der Führungskräfteentwicklung um eine wichtige Vorsorgemaßnahme, die es Betrieben ermöglicht, Lücken in der Belegschaft schnell zu füllen und Veränderungsprozesse effizient über die Bühne zu bringen. Die eigenen Mitarbeiter:innen zu befähigen, Führungspositionen auszufüllen, garantiert außerdem Führungskräfte, die nicht nur modernen Anforderungen gerecht werden, sondern auch bereits an die Unternehmenskultur gewöhnt und bestens an bestehende Strukturen angepasst sind.
Welche Vorteile hat ein professionelles Führungskräfte-Training?
Fachkräfte und Spezialisten aus allen Bereichen werden in der Regel durch regelmäßige Schulungsmaßnahmen, das Studium oder die Ausbildung intensiv darauf vorbereitet, verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Währenddessen setzen viele Unternehmen bei Führungskräften automatisch voraus, dass diese über die nötigen Führungskompetenzen verfügen – nicht selten mit fatalen Auswirkungen.
Aus diesem Grund ist es unerlässlich, Mitarbeiter:innen in Führungspositionen die nötigen Werkzeuge und Prozesskenntnisse an die Hand zu geben, die für eine erfolgreiche Mitarbeiter:innenführung und -motivation unerlässlich sind.
Professionelle Leadership-Trainings können inhaltlich individuell auf das jeweilige Unternehmen und auf die Situation der Führungskräfte abgestimmt werden. Die angepassten Trainingsinhalte werden durch praktische Übungen, professionelles Feedback und erfahrene Trainer praxisorientiert vermittelt und nach dem Prinzip des Erlebnislernens (Verinnerlichen theoretischer Inhalte durch eigene Erfahrung) dauerhaft übernommen. Zur wirksamen Integration kann es auch sinnvoll sein, ein begleitendes Führungskräfte-Coaching zu nutzen, dass speziell auf die Bedürfnisse der einzelnen Führungskräfte eingeht.
Wie läuft ein Leadership-Training ab?
Im Rahmen eines (mehrstufigen) Leadership-Trainings sollen Führungskräfte eine umfassende Professionalisierung ihres Führungsverhaltens erleben. Die erfolgskritischen Inhalte der einzelnen Module werden interaktiv mit hohem Erlebnis- und Erfahrungscharakter durch ausgebildete Fachkräfte vermittelt. In den Zwischenphasen wird der Praxistransfer durch klare Arbeitsaufträge sichergestellt, innerhalb derer Teilnehmer:innen das Erlernte unmittelbar anwenden.
Häufig werden die Teilnehmer:innen in den einzelnen Modulen durch simulierte Führungssituationen geleitet. Im Rahmen dieser haben sie die Möglichkeit, neue Techniken anzuwenden, sich der eigenen Wirkung als Führungsperson besser bewusst zu werden und wichtiges Feedback zu entscheidenden Entwicklungsfeldern erhalten.
Professionelle Leadership-Trainings sind in der Regel interaktiv aufgebaut. Sämtliche Übungen und Experimente zeigen entscheidende Entwicklungs- und Lernpunkte fokussiert und plastisch auf.
Zu diesen zählen unter anderem:
- Ziele klar formulieren und kommunizieren
- Strategien für die Zielerreichung entwickeln
- Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen
- virtuelle Führung
- Stärken, Schwächen und Motive anderer Menschen erkennen
- Netzwerke entwickeln
- Teamentwicklung und -führung
- Veränderungen initiieren und begleiten
- Konflikte erkennen und lösen
Fazit
Die Arbeitswelt entwickelt sich kontinuierlich weiter und führt so dazu, dass sich auch die Ansprüche an und Herausforderungen für Personen in Führungspositionen fortlaufend verändern. Regelmäßige, professionell angeleitete Trainingsmaßnahmen sind nötig, um selbst erfahrene Führungskräfte bestmöglich auf diese ständig neuen Anforderungen vorzubereiten und sie dabei zu unterstützen, die eigenen Fähigkeiten und Stärken laufend auszubauen.
Als Maßnahme im Bereich Führungskräfteentwicklung erleichtert das Leadership-Training außerdem die Aufstellung eines zukunftsfähigen Unternehmens, dessen Mitarbeiter:innen optimal auf die Übernahme führungsbezogener Aufgaben vorbereitet sind.